Gedanken kurz vor der Geburt

 

Dritte Wunsch-Schwangerschaft
Ich bin das dritte Mal in meinem Leben schwanger. Ich freue mich über diese Schwangerschaft und darüber, dass es dieses mal ein Junge ist nach zwei Mädchen. Ich hatte mir sehr gewünscht, mal die Erfahrung mit einem Jungen sammeln zu dürfen.
Insgesamt habe ich viel geweint während dieser Schwangerschaft, vielleicht noch mehr als bei Luna, meiner zweiten Tochter. Ich habe eine sehr innige Beziehung zu ihr, vielleicht hängt das ja auch mit der Traurigkeit während der Schwangerschaft mit ihr zusammen, aber natürlich auch, weil ihr Erzeuger (ich möchte ihn nicht Vater nennen) nicht in ihrem Leben existiert.

Lebensveränderer
Nun – in zwei oder drei Wochen werde ich mein drittes Baby zur Welt bringen – ich habe ganz schöne Angst vor den Schmerzen – wie wird dieses Baby wohl mein Leben verändern – im positiven Sinne natürlich. Daria und Luna waren enorme Lebensveränderer für mich und haben die Weichen in meinem Leben immer ganz neu eingestellt. Ich bin gespannt, wo Meru mich hinführen wird.

Kleinere Sorgen …
Körperlich geht es mir einwandfrei, nur das Schuhe und Strümpfe anziehen ist jetzt schon etwas anstrengend. Ich möchte den Kleinen gerne im Geburtshaus zur Welt bringen, ich hoffe, dass ich hier in Oranienburg nachts ein Taxi bekommen werde, das ist für mich noch so ein Knackpunkt. Diesmal werde ich mit der Hebamme wahrscheinlich alleine sein, das hatte ich bisher auch noch nicht, macht mir auch etwas Angst – na mal schauen …

Hausgeburt?
Eine Hausgeburt wäre natürlich auch schön, aber irgendwie fühle ich mich in meiner eigenen Wohnung nicht richtig wohl, das ist seltsam oder? Die Wohnung ist einfach, selbst nach einem Jahr hier, noch zu spartanisch eingerichtet, es mangelt einfach am Geld. Und hier eine Hebamme für eine Hausgeburt zu finden, ist auch nicht gerade ein leichtes Unterfangen.
Wäre noch die Option der Alleingeburt zu Hause … nur, wenn der Kleine mich dazu zwingen würde also schnell rauskommen würde, was bei mir bisher allerdings noch nicht der Fall war.
Oh je … na mal schauen …

Ängste – verschwinden bitte!
Aber ich hab mir sagen lassen, dass es wichtig ist, die Ängste vor der Geburt fallen zu lassen … ist gar nicht so einfach, vor allem durch die Erfahrungen in der Vergangenheit … ich soll den Kopf ausschalten und den Körper einfach machen lassen … OOOOOOHMMM … und mich auf das Baby freuen … OK … versuch mein bestes … OM.

Väter
Liebe werdende Väter, bitte unterstützt eure schwangere Frau, so gut ihr könnt – vor allem seelisch – das tut so gut – schenkt ihr all die Liebe, zu der ihr fähig seid, das tut allen gut …
Das Beste, was Du als Vater für Dein Kind tun kannst, ist die Mutter Deines Kindes zu lieben!

Der Kleine strampelt schön in meinem Bauch rum und streckt seine Füßchen aus … ich hoffe, Du fühlst Dich wohl kleiner Mann – wir machen das schon zusammen!

Livia