Indien (10)/ Sri Lanka

DSCN1587_1

Hallo Ihr Lieben!    (20.01.2017)

Seit dem 06. Januar sind wir wieder zurück aus Sri Lanka und wieder in Mamallapuram in Indien in Tamil Nadu und ich komme endlich mal wieder dazu, was zu schreiben. Ich bin froh wieder hier zu sein, der Kurztrip nach Sri Lanka war für mich doch anstrengend, das ständige Umherreisen mit dem ganzen Gepäck kostet mich ganz schön viel Energie und ich merke einfach immer deutlicher, dass ich endlich wieder ein festes zu Hause brauche, wo ich die Koffer mal wieder komplett auspacken und für eine Weile in die Ecke stellen kann.

DSCN1584_1

Sri Lanka
Sri Lanka war gut, aber mein Herz gehört nach Indien. Wir haben in Sri Lanka sehr viele nette Menschen getroffen. Und wir fanden auch einen kleinen schönen Strand Polhena Beach in der Nähe von Matara an der Südspitze von Sri Lanka. Dort konnten Luna und Daria sehr gut baden, sehr kinderfreundlich, und auch ich konnte endlich mal wieder schwimmen, was für eine Wohltat – danke an Robert, Darias Papa, der auch mit dabei war, um auf meine kleine Luna aufzupassen.
Sri Lanka ist von den Früchten her ein Paradies, wenn die Lebensumstände, wie überall auf der Welt, dort für die Menschen viel besser wären, dann wäre es wirklich ein Paradies. Von der Vielfalt der Früchte, die es dort gibt, bin ich echt begeistert (Kokosnüsse, Bananenvariationen, Ananas, Rosenapfel, Sternfrucht, Papaya, Granatapfel, Goya-Frucht, Mango, Jackfruit, …) und das wächst da einfach überall, man muss das nicht einmal anbauen, es ist einfach da und man kann sich bedienen, wenn man eine reife Frucht findet, aber die Einheimischen finden sie meistens schneller. 😉 Also von den Früchten her ist das ein Paradies. Aber hier in Indien gibt es diese Früchte zum Glück ja auch. 🙂
Ein neues Visum für Indien haben wir auch bis Ende Juni bekommen, leider nur ein halbjähriges Visum, aber Ok.

DSCN1602_1DSCN1617_1

Ansonsten
Die Bargeld-Probleme gehen hier auch langsam vorüber, aber die Betonung liegt dabei auf langsam. Es gibt jetzt schon die neuen 500-Rupien-Scheine und das Limit am Geldautomaten pro Abhebung liegt bei 4500 Rupien. 1000-Rupien-Scheine gibt es noch nicht.

Genau an dem Tag, als wir nach Sri Lanka fliegen wollten, am 12.12.2016, ist ein Zyklon hier über das Land gefegt und hat vieles kaputt gemacht, so auch das Dach unserer Wohnung. Wir hatten echt Glück mit dem Zyklon, denn als es losging, waren wir schon im Flughafengebäude und haben eigentlich fast gar nichts davon mitbekommen, außer dass unser Flug um 24 Stunden verschoben wurde.
Als wir wieder zurückkamen, war unser Dach schon wieder repariert, alles gutgegangen. 🙂

Eigentlich wollte ich uns ja eine eigene Wohnung unabhängig von Lunas Familie mieten, wir haben uns auch viele Wohnungen angeguckt, aber irgendwie habe ich bei der Suche gemerkt, dass mein Herz hier in unserer Unterkunft bei der Familie bleiben möchte. Letztendlich hat jede Wohnung ihre Vor- und Nachteile und das letzte Wort hat bei mir immer mein Herz.
Ab Ende Februar soll es hier richtig heiß werden – na mal gucken, wie ich das hier oben in unserer Wohnung ertrage, ich bin gespannt.

Neu ist jetzt, dass Robert, Darias Papa, jetzt auch bis Mitte Februar hier bei uns wohnt. Er entlastet mich sehr mit Daria und beim Schnippeln fürs Essen kochen. Gleichzeitig ist es auch noch eine gute Gelegenheit für uns beide, noch vorhandene Probleme miteinander zu klären. Danach wird er erstmal in Indien umherreisen und Daria reist vielleicht mit ihm mit.

Dann mach ich mir weiterhin noch Gedanken übers Geld verdienen, ein paar zusätzliche Rupien wären schon gut, damit ich meine Pläne auch in die Realität umsetzen kann. Gute Backwaren sind hier z.B. Mangelware, aber ich habe hier momentan keinen Backofen. Also bleibt erstmal die Idee, dass ich das Kartenlegen mal weiter ausbaue  – http://livias-natur.de/kartenlegen/ … 😉

Ok, so weit so gut – das war erstmal ein kurzer erster Bericht im neuen Jahr. Wenn ihr irgendwelche Infos bezüglich Indien haben möchtet oder sonst Fragen habt, ich helfe Euch gerne weiter, schreibt mir einfach an L.Breitag@gmx.de . Bis zum nächsten Mal!

Sonnige Grüße von Livia, Luna und Daria!

DSCN1631_1