Indien (4)

dscn0922_1

Hallo Ihr Lieben!    (09.11.2016)

Windelfrei mal anders
Was ich hier im warmen Indien besonders gut finde, ist, dass Luna fast den ganzen Tag nackt und ohne Windel herumlaufen kann – das spart Geld und ist auch sehr umweltfreundlich. Im Wohnbereich sind die Böden alle gefliest und lassen sich somit sehr schnell reinigen, wenn Luna hingepuschelt oder Puuh gemacht hat. Zum Glück verkündet sie das auch immer, wenn was rausgekommen ist, ich muss dann immer nur flott sein, sonst fängt sie an damit zu spielen. Ja und so brauche ich nur zwei Windeln am Tag, eine für die Nacht und die andere, wenn wir irgendwo hingehen.

dscn1001_1

Klopapier
Was ich auch noch richtig toll finde, ist, dass hier in Indien kein Klopapier verwendet wird, als Tourist bekommt man welches zu kaufen, wenn man unbedingt will, aber es ist überhaupt nicht erforderlich, denn neben jedem Toilettenbecken gibt es eine kleine Handdusche, mit der man sich nach dem Toilettengang säubern kann, was ich persönlich viel hygienischer finde, als eine Reinigung mit Klopapier. Gereinigt wird sich mit der linken Hand, gegessen mit der rechten. Schade, dass es das nicht auch in Deutschland gibt, das würde ne Menge Klopapier sparen.

Mücken, Moskitos, Koszu (auf Tamil)
Ja, die gibt es hier genug, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die einzig wirklich gute Lösung dafür ein Gitterschutz an sämtlichen Fenstern und eine zusätzliche Gittertür im Eingang sind. Diese Variante hatten wir in Auroville und wir hatten so gut wie keine Probleme mit den Mücken. In unserer momentanen Unterkunft haben wir nur ein Moskitonetz über dem Bett, zusätzlich noch einen Moskito-Batch (150 Rupien), der sieht aus wie ein Tennisschläger und versetzt den Mücken einen elektrischen Schlag. Da wir hier leider nur ein Netz über dem Bett haben, können wir abends innen drin nicht in Ruhe irgendwo sitzen ohne gestochen zu werden, außer im Bett.

Kopf-Läuse
Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich die Einheimischen so beobachte, dass Läuse hier doch sehr verbreitet sind. Jedesmal, wenn ich hier in Indien war, hatte ich immer Kopf-Läuse (von der Familie hier, die habe ich nicht im Hotel bekommen). Allerdings habe ich auch gleichzeitig den Eindruck, dass es hier niemanden so großartig stört, denn es wird schon dafür gesorgt, dass die Läuse sich nicht unendlich vermehren. Sie werden meistens vom Kopf gesammelt samt der Nissen, was auch wirklich hilft, die Hindus rasieren sich auch öfters wegen ihres Glaubens mal die Haare komplett ab. Dadurch sind die Läuse zwar nicht ganz weg, aber dann hat man vielleicht ein oder zwei, die sich da noch rumtreiben.
Wir hatten hier auch schon welche, aber durch tägliches Kämmen mit dem Läusekamm, den ich extra mitgebracht habe, sind wir die Läuse ganz und gar los geworden. Vor zwei Wochen habe ich das letzte mal bei Dari eine Laus gefunden, die ich gleich gefangen habe und seit dem ist da nichts mehr. Wenn ich bei mir das Gefühl habe, dass da was krabbelt, dann kämme ich mich gleich mit dem Läusekamm.
Was ich daraus gelernt habe, ist, dass es auch ohne giftige Chemie geht, die netten kleinen Tierchen loszuwerden und das es kein Drama ist mal eine Laus zu haben, ich geh mit diesem Thema jetzt viel entspannter um. 😉

dscn1203_1

Ameisen
Jahaa – die gibt es hier nochmehr als Mücken. Da, wo Menschen wohnen, gibt es auch Ameisen. Es gibt sie in ganz verschiedenen Größen, die kleinsten, die ich hier gesehen habe, sind auch die nervigsten (kleine braune), weil sie uns des nachts leider auch im Bett besuchen und auch beißen (aber es hält sich in Grenzen), aber es sind schlaue Tiere und sie lernen dazu und ich natürlich auch. 😉
Tote Mücken werden aus dem Bett geworfen, die Bettwäsche wird jeden Tag in die Sonne gehangen, das mögen die Ameisen nämlich nicht, auch Kleidungsstücke oder andere Sachen, die stark von Ameisen bekrabbelt werden, legen wir einfach in die pralle Sonne und dann sind sie weg. Wenn ich versehentlich vergessen habe, etwas  Süßes in den Kühlschrank zu legen oder in eine gut verschließbare Dose und die Ameisen es schon für sich entdeckt haben, was recht schnell geht, dann muss ich das Essen nur mal etwas rütteln und in Bewegung versetzen, dann ziehen sie  wieder von dannen. Z.B. mögen die kleinen Ameisen sehr gerne unsere Mandeln, wenn sie dort dran sind, dann schütte ich die Mandeln in der Sonne aus und innerhalb von ein paar Minuten sind die kleinen Krabbler verschwunden.
Sauberkeit, gut verschließbare Dosen und der Kühlschrank und schon lässt es sich ganz gut mit den Ameisen leben. 🙂

Wir drei
Dari hat heute gesagt, dass sie Deutschland vermisst, dann habe ich gefragt „Wieso?“ und die Antwort war „Wegen REWE.“ – hmmm, ja Ok. 😀
So viel haben wir da auch nicht eingekauft, aber Ok.
Sie schreibt seit gestern Song-Texte von Nena nach dem Gehör auf, von dem Album „Du bist gut“  – find ich echt super, das macht ihr einfach gerade Spaß.
Luna fühlt sich sehr wohl, sie mag ihre indische Familie sehr und freut sich auch immer sehr, wenn ihre beiden Cousins von der Schule kommen und mit ihr spielen. Als wir 5 Wochen in Auroville waren, da habe ich auch deutlich gemerkt, dass Luna die indische Familie vermisst, sie hat da immer zur Tür rausgeguckt, um zu sehen, ob da einer der Jungs kommt, um mit ihr zu spielen, das tat mir dann schon etwas leid. Nächsten Monat wollen wir ja nach Sri Lanka, mal sehen, was das Lunchen dazu sagt.
Und ich – ich weiß nicht, wie es in meiner Zukunft hier aussehen wird, ich muss irgendwie, vielleicht mit Schreiben, etwas Geld verdienen. Ich würde mich schon sehr gerne hier niederlassen wollen. Wenn ich von Sri Lanka wieder zurückkomme, ich brauche ein neues Visum, dann muss ich mir auf alle Fälle was eigenes mieten, auf die Dauer geht das hier nicht für mich/ für uns bei Lunas indischer Familie. Ich bin wegen der Liebe hierher gekommen, aber ich weiß nicht, was Gott hier für Pläne mit mir hat, denn alles hat einen Sinn.
Auf alle Fälle erleben wir hier fast täglich ein kleines Abenteuer, sei es mit den Affen, Kühen oder Menschen oder einfach mit der Natur – das ist schon spannend.
So, mal gucken, was uns heute noch abenteuerliches unterwegs passiert, ich werde Euch darüber berichten. Dann werde ich jetzt mal Luna holen, die ist gerade wieder bei ihrer Tante ;). Bis bald!

Sonnige Grüße von Livia, Luna und Daria!

dscn1167_1