Indien (3)

dscn1214_1

Hallo Ihr Lieben!    (05.11.2016)

Regenzeit
Langsam fängt hier in Mamallapuram die Regenzeit an. Als wir noch in Auroville waren, haben wir nachts schon ein paar heftige Gewitter erlebt, die waren so laut, dass selbst mir als Erwachsenen Angst und Bange wurde. 😉 Und dann kam mir dabei so der Gedanke, ob da direkt über uns auf dem Dach wohl ein Blitzableiter ist? Naja, hier bei der Familie, wo wir jetzt sind, auch direkt unterm Plattendach, gibt es jedenfalls keinen Blitzableiter, aber Ok dafür etwas höhere Häuser drumherum und zwei hohe Palmen. 😉
Nun ja, ich bin gespannt, wie sich die Regenzeit dieses Jahr hier gestalten wird, letztes Jahr wurde sogar der Flughafen in Chennai gesperrt – wir werden sehen, Regenschirme haben wir schon gekauft.

dscn1264_1

Allerseelen
Gestern, 02.11., war hier ein christlicher Feiertag (Allerseelen), an dem man der Toten gedenkt. Wir sind zusammen mit der Familie auf den Friedhof gegangen. Die Gräber der Verwandten, die ja auch Lunas Verwandte sind, wurden mit einfachen Blumenkränzen geschmückt, es wurden Kerzen und Duftessenzen angezündet und den Verstorbenen wurde etwas zu essen und zu trinken hingestellt.
Vorher wurde eines der Gräber, Lunas Opa, das keinen Grabstein oder eine Einfassung hat, vom Unkraut befreit und es wurde ein Hügel aus Erde, so wie wir es in Deutschland bei frischen Gräbern kennen, darauf angerichtet. Es waren extra Männer da, die sich mit dem Anrichten dieser Hügel etwas Geld verdient haben.
Danach haben wir einfach 10-15 Minuten an den Gräbern mit Unterhaltungen verbracht, eines der Kinder hat von den Süßigkeiten für die Verstorbenen genascht und sind wieder gegangen.
Ich konnte noch sehen, dass für den Abend (zw. 6-8 Uhr) noch ein Gottesdienst auf dem Friedhof vorbereitet wurde, das ist ja auch mal spannend, aber da sind wir dann nicht mehr gewesen, aber ich habe dann noch viele Leute am Abend zum Friedhof gehen sehen.

dscn1235_1
Daria
Worauf ich und Dari ganz stolz sind, ist dass sie sich jetzt schon mehr hier alleine zutraut, ohne mir ständig am Rockzipfel zu hängen. Sie bekommt ab und zu etwas eigenes Geld von mir und seit ein paar Tagen verlässt sie das Haus ganz alleine und geht alleine zum nächsten Laden, um sich einen Keks (2 Rupien) oder ein Eis (20 Rupien) zu holen. Ja, und innerhalb von drei Tagen hat sie jetzt ihr ganzes Geld ausgegeben. 😉
Wenn wir zum Strand unterwegs sind, was wir jeden Tag machen, rennt sie jetzt meistens auch schon voraus, was mich sehr freut, da ich erkenne, dass sie ihre Ängste und Scheu gegenüber der neuen Umgebung langsam verliert.
Ansonsten hat sie gerade eine neue Beschäftigung für sich gefunden – sie schreibt am Computer die Texte ihrer Märchenbücher ab, zur Zeit ist gerade „Der gestiefelte Kater“ dran. Eine super Kombi, finde ich, aus Rechtschreibung
/Grammatik und das Schreiben am Computer.

Luna
Meiner kleinen Luna (16 Monate alt) geht es hier prächtig, der Wermutstropfen ist nur, dass ihr Vater nicht anwesend ist. Lunas indische Familie mag Luna sehr.
Heute habe ich schon wieder zwei neue Zähnchen bei ihr entdeckt, die rauskommen, es sind die ersten zwei Backenzähne. Das ist echt unglaublich, die Zähne der Kinder, also auch bei Daria, wachsen hier so schnell. Bei Luna sind innerhalb von 3 Monaten somit jetzt 5 Zähnchen gewachsen und bei Daria 2 neue Zähne – wer weiß, vielleicht wächst mir hier ja auch noch ein neuer Zahn. 😉
Ich denke, dass das an der vielen Sonne hier liegt, die ist einfach mal wichtig und gesund für den Körper.
Außerdem findet Luna es ganz toll im Meer zu planschen, das ist vielleicht immer ein freudiges gequiecke und lachen, wenn die nächste Welle kommt. 🙂

dscn1257_1
Ich (Livia)
Ich bin zur Zeit traurig, weil sich meine Wünsche bezüglich Lunas Papa leider bisher nicht erfüllen. Mein Wunsch war es, dass er in dem halben Jahr, wo wir hier sind, auch hierher kommt nach Indien, er ist zur Zeit in Deutschland, aber er kommt nicht. Schade. Der Mensch denkt und Gott lenkt – fällt mir dazu immer ein – ein Spruch meiner Oma. Ja, dann werd ich mal sehen, wohin Gott mich lenkt.
Ich bin hier in Indien, weil ich meinem Herzen gefolgt bin und ich würde das immer wieder so machen, auch wenn es jetzt nicht so ganz verläuft, wie ich es mir erhofft hatte, aber ich glaube daran, dass alles einen Sinn hat, auch wenn ich den nicht immer so schnell erkennen kann.
Im Dezember werde ich mich wahrscheinlich mit Robert (Darias Papa) in Sri Lanka treffen, ich überlege nur, welche Reisevariante besser für uns ist, ob per Flugzeug oder per Schiff, und welche Variante kostengünstiger ist.
Dann brauche ich noch ein neues Visum für Indien, vielleicht weiß jemand, ob ich das in Sri Lanka bekomme oder nur in Deutschland?
Ihr könnt mir gerne mailen an: L.BreitagATgmx.de
Ich habe hier, wo wir wohnen kein Internet, also nicht böse sein, wenn ich nicht so schnell antworte.

So dann werd ich mal versuchen, das Lunchen auf der Terrase zum Schlafen zu bringen, es wird langsam Zeit dafür, danach geht’s dann los zum Strand und zum Internet-Laden
(40 Rupien pro h) und dann noch Obst und Gemüse einkaufen. Bis bald!

Sonnige Grüße von Livia, Luna und Daria!

dscn1246_1