Indien (1)

dscn1200_1
Hallo ihr Lieben!
Da uns so viele Freunde fragen, was wir hier in Indien so machen und wie es uns geht, habe ich beschlossen darüber etwas auf meiner Webseite zu schreiben.
So im großen und ganzen geht es uns hier gut, natürlich gibt es auch einige Punkte, die nicht immer so schön sind, aber die gibt es ja an jedem Ort der Welt.
Ich bin froh, dass ich mir das erste mal meinen Wunsch erfüllen kann, den Herbst und hoffentlich auch den ganzen Winter in warmen sonnigen Gefilden verbringen zu können.
Ich finde es hier am Indischen Ozean richtig toll, ich kann vom Meer hier und dem warmen Wasser und warmen Wind gar nicht genug bekommen. Ich muss jeden Tag zum Strand gehen, auch wenn Dari protestiert und es bis jetzt doch jedesmal toll gefunden hat, ansonsten fehlt mir was, das Meeresrauschen und der warme Wind auf der Haut ist einfach wunderbar und Balsam für meine Seele. Luna schläft am Meer meistens ein und Dari rennt und springt herum und spielt ihre Fantasiespiele und ich kann mich entspannen.
Was nicht so schön ist, ist, dass unsere momentane Unterkunft leider sehr warm ist und wir nachts die Klimaanlage benutzen müssen, obwohl es draußen nachts sehr angenehm temperiert ist, aber die Wohnung hier im Obergeschoss ist leider zu aufgeheizt, da war unsere vorherige Unterkunft in Auroville viel angenehmer temperiert. Also es hängt hier auch viel vom Baustil der Häuser ab, ob es darin angenehme Temperaturen gibt oder nicht.
Daria und Luna tollen gerade in der Hängematte rum und insgesamt gefällt es den beiden schon ganz gut. Daria ist manchmal langweilig, aber das war ihr in Deutschland ja auch. Denn egal wohin wir gehen, wir nehmen uns selber ja immer mit. Dass merke ich bei mir selber leider auch, dass ich meine Probleme, die ich aus Deutschland kenne hier auch habe, was aber nicht heißen soll, dass mein Weg nach Indien umsonst war – ganz im Gegenteil, dieser Teil des Weges ist für mich absolut notwendig, um meine Probleme zu lösen.

dscn1190_1
Das Flair und die doch ganz andere Lebensart hier in Tamil Nadu gefällt mir richtig gut, ich liebe es hier. Glaubt bloß nicht den Quatsch, der in irgendwelchen Reiseführern steht und einem Angst macht vor Indien. Hier leben auch einfach nur Menschen, die ihr Leben bestreiten, man muss einfach nur mit offenem Herzen hierher kommen und keine Scheu haben, mit den Menschen hier in Kontakt zu treten. Auch als Frau braucht man hier keine Angst zu haben und schließlich gibt man ja seinen gesunden Menschenverstand nicht an der Grenze ab.
Meine große Tochter und ich, wir streiten uns recht oft, das finde ich nicht so schön, aber wir lernen beide dazu, das hoffe ich zumindest. Und unter den momentanen Lebensumständen, kleine Wohnung und ständig rund um die Uhr zusammen, ist das streiten wahrscheinlich normal, aber auch hierbei lerne ich viel über mich selbst und über so manches Verhalten von mir, das ich nicht mag und ich versuche mein bestes, um mich in einigen Punkten zum Positiven hin zu verändern.
Von Dari kann ich auch noch sagen, dass sie total viele Sachen nebenbei lernt, z.B. Englisch, Tamil, den Umgang mit gleichaltrigen Jungs, die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen, über Homosexualität, über das Meer, über die Planeten unseres Sonnensystems, über Ameisen, die gibt es hier sehr sehr viel, über das Verhältnis von Menschen zu Tieren und und und. Und nebenbei liest sie mir gerade das Buch „Der Alchimist“ vor.
So jetzt gehen wir erstmal zum Meer und trinken davor eine Kokosnuss. 🙂

Sonnige Grüße von Livia, Luna und Daria!

dscn1204_1