Heimischer Erdgemuesetopf mit Apfel
Heimischer Erdgemüsetopf mit Apfel
(vegan, glutenfrei)
Eintöpfe sind eines meiner Lieblingsspeisen, von Dari leider nicht so sehr, sie pickt sich meistens nur die Kartoffeln raus, aber naja, das wird sich wahrscheinlich auch wieder geben.
Zutaten:
Öl
Kümmel
Zwiebeln
Kartoffeln
Möhren
Pastinake
Petersilienwurzel
Rote Beete
1 schöner großer Apfel
Wasser
Salz
Pfeffer
Liebstöckel
Muskatnuss oder Muskatblüte (Macis)
Gewürze Deiner Wahl
Zubereitung:
- Das Öl in den Topf geben, den etwas zerstoßenen Kümmel und die kleingeschnittene Zwiebel dazugeben und anbraten. Ich mache den Herd dann kurz aus bis es wieder ruhig im Topf ist, damit ich die Kartoffeln in Ruhe dazugeben kann.
- Kartoffeln kleinschneiden, in den Topf geben, umrühren, damit sich das Öl schön über die Kartoffeln verteilt und ebenfalls kurz anbraten, das gibt dem Eintopf einen deftigeren Geschmack.
Dann mit Wasser ablöschen und so hoch mit Wasser auffüllen wie Kartoffeln im Topf sind, dann spritzt es beim Zugeben der anderen Zutaten nicht so.
Wer es schön sämig mag, kann die Kartoffeln schon mal etwas köcheln lassen bis der Rest der Zutaten dazukommt. - Danach die Möhren, die Pastinake, die Petersilienwurzel, die Rote Beete und den Apfel kleinschneiden, in den Topf geben, Wasser nach eigenem Ermessen auffüllen.
- Das ganze jetzt zum Kochen bringen und dann ca. 10-15 Minuten köcheln lassen.
- Würzen: Ich warte hier meistens ab, bis der Eintopf nicht mehr kocht und er sich ein kleines bischen abgekühlt hat, das empfinde ich angenehmer beim Würzen.
Jetzt also noch die Gewürze Deiner Wahl hinzugeben. Das ganze gut Unterrühren, dadurch wird der Eintopf noch sämiger.
Fertig!
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
Ich wünsche Dir einen guten Appetit, lass es Dir schmecken – Deine Livia!