Veganer Weißkohleintopf sieht rot

weisskohl-eintopf-web

Roter Weißkohleintopf

Eines unserer wöchentlichen leckeren Standard-Essen ist der Weißkohleintopf.
Gerade in der Woche ist er schnell mal gekocht und schmeckt auch allen Familienmitgliedern. 😉

Zutaten: (für 3-4 Personen)

1 Weißkohl
1 kg Kartoffeln
300 – 400 g Möhren
3 Kugeln rote Beete
3 mittelgroße Zwiebeln
Wasser

Olivenöl
Kümmel
Salz
Pfeffer
Liebstöckel
Macis gemahlen (Muskatblüte)

Zubereitung:

Olivenöl in den großen Suppentopf geben, so dass der Boden gut bedeckt ist.
Kümmel ein bischen im Mörser zerstoßen und dazugeben, Zwiebeln klein schneiden und auch dazugeben. Das ganze ein bischen umrühren und kurz im Topf anbraten.
Weißkohl klein schneiden, dazugeben, durchrühren und anbraten (ca. 1 – 2 min).

Dann das ganze mit ca. 1 – 1,5 l Wasser ablöschen und aufkochen lassen.
Kartoffeln waschen oder schälen, dann kleinschneiden und dazugeben. Wasser nachfüllen und köcheln lassen.

Möhren und rote Beete kleinschneiden und dazugeben, gut durchrühren, evtl. noch etwas Wasser dazugeben.
Das ganze jetzt noch ca. 10 – 15 min leicht kochen lassen. Herd ausschalten und den Eintopf sich ein bischen zum Würzen abkühlen lassen.
Jetzt mit Salz, Pfeffer, Liebstöckel und Macis (nicht so viel davon, ist ein starkes Gewürz) oder Euren Lieblingsgewürzen verfeinern.

Zubereitungszeit: ca. 1h 15 min

Tipp: So ein Eintopf schmeckt am nächsten Tag ja auch noch sehr lecker, falls es zu viel geworden ist. 😉 Und er ist am nächsten Tag noch röter als vorher. 😉
Auf dem Bild ist der Teller übrigens mit Nelkenwurzblättern garniert.

Ich hoffe, ich konnte Euch eine schöne Kochinspiration geben – bis dann, Eure Livia!