Ich wurde Mama und mein Leben wurde … ?

Daria_Neugeboren_online

Ich wurde Mama und mein Leben  wurde … ?

… ja, wie wurde es denn?
Ich habe lange überlegt, wie ich die Überschrift beenden kann, aber es gibt so viele bedeutende Veränderungen in meinem Leben durch meine süße Maus, dass ich diese nicht in einer Überschrift unterbringen kann.

Als erstes kann ich sagen, dass mein Leben ohne meine Tochter niemals so interessant und neu geworden wäre. Ich habe mich seit Ihrer Geburt ständig persönlich weiterentwickelt.
Dabei wollte ich jahrelang keine Kinder haben, weil ich viel Angst vor der Geburt hatte und weil mir in meiner Kindheit ständig vermittelt wurde, dass Kinder ganz schön lästig sind.

Aber irgendwann als schon einige Jahre (34/35) in meinem Frauenleben vergangen waren, habe ich mir doch eine alles entscheidene Frage gestellt: Wenn ich jetzt alt wäre und keine Kinder mehr bekommen könnte, wäre ich dann traurig kein Kind zu haben? Meine Antwort war eindeutig „JA“.
So entschied ich für mich, ich möchte trotz meiner Ängste ein Kind bekommen – und wenn eine Frau sich wirklich dafür entschieden hat, dann wird auch der Mann damit einverstanden sein, weil die Männer tun sich heute leider auch ziemlich schwer damit, Vater zu werden, was ich auch verstehen kann, aber wie bereits gesagt, es ist eine unglaubliche Entwicklungschance für das eigene Leben – nutzt diese!

Robert wollte auch erst nicht so recht an dieses Thema ran, da erging es ihm so ähnlich wie mir, aber letztendlich haben wir nach langem hin und her (sogar mit kurzzeitiger Trennung) uns für ein Leben mit Kind entschieden und wir bereuen es nicht – im Gegenteil, erst jetzt weiß ich, was ich alles verpasst hätte – allem voran bedingunglose Liebe für unsere süße Tochter und das wäre echt traurig, wenn ich schon alleine diese Erfahrung verpasst hätte nur wegen ein paar doofer Ängste.

Die bedingungslose Liebe durch ein Kind kennenzulernen, hilft auch unserer Paarbeziehung weiter, in dem wir diese Art der Liebe auch teilweise auf den Partner anwenden können.
Unsere gemeinsame Paarbeziehung ist durch unser Kind stärker geworden, wir reifen sozusagen im Miteinander – ohne Daria wäre das nicht möglich gewesen.
Sie hat uns neue Pforten und Möglichkeiten eröffnet, für die ich unendlich dankbar bin!

Also, falls Du auch jemand bist, der noch hadert mit diesem Thema – dann los jetzt! 😉

Bis dann – Eure Livia!

Urlaub_2011