Unser veganes glutenfreies Spargelrezept

SpargelExport

Unser veganes glutenfreies Spargelrezept

Zutaten: (für 3-4 Personen oder Portionen)
2 kg weißen Spargel
ca. 1,5l Wasser zum Spargelkochen
Kartoffeln (so viele, wie Ihr dazu essen wollt)
1-2 TL Kokosöl
(ich meine hier festes Kokosöl – bei einer Temperatur bis 22°C ist dies meistens noch fest)
Salz
Für die Soße:
ca. 150g Maismehl
ca. 100-150g Kokosöl
(bin mir hier mit der Menge nicht ganz sicher, da ich das immer nach Gefühl koche)
Spargelwasser
1 Zitrone
Salz

Zubereitung:

  1. Spargel schälen, dann mit ca. 1,5l Wasser, etwas Salz und etwas Kokosöl 12 min köcheln.
  2. Kartoffeln mit etwas Salz entweder schon geschält oder als Pellkartoffeln je nach Sorte garen (um die 20 min).
    Tipp: Ich bevorzuge meistens Pellkartoffeln, die finde ich vom Geschmack her besser und nach dem Kochen lasse ich die gegarten Kartoffeln mit dem Kochwasser noch während des Spargelessens im Topf, dann bleiben sie noch schön warm – das geht aber nur mit Pellkartoffeln.
  3. Die Soße wird aus einer Maismehl-Schwitze zubereitet.
    Kokosöl in Topf geben, schon mal erhitzen, so dass das Öl komplett flüssig ist.
    Maismehl gut einrühren, leicht im Öl anbruzzeln, Kochtemperatur runterschalten und immer schön rühren. 😉
    Jetzt nach und nach das gekochte Spargelwasser zugeben und unterrühren – das zischt und dampft ganz schön, fast als würde man Polenta kochen. 😉
    Das Spargelwasser so lange hinzugeben, bis die Soße die von Euch gewünschte Konsistenz hat.
    Jetzt noch einmal ganz kurz aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen, die Soße soll sich jetzt mit geschlossenem Deckel ca. 10 min vom Kochprozess beruhigen.
    Du kannst jetzt kurz verschnaufen und Dich mental auf das Abschmecken der Soße einstellen/ freuen oder schon mal die Zitrone auspressen oder beides gleichzeitig. ;)Jetzt kommen wir zum Abschmecken – derDeckel wird gelüftet, die Soße erstmal kurz durchrühren, dann nach Eurem Geschmack salzen, noch einmal schön durchrühren (für mich ist das Rühren mit eines der wichtigsten Prozesse beim Kochen, das gute Durchmengen aller Zutaten).
    Jetzt kommt das i-Tüpfelchen in die Soße – die Zitrone – Dein Partner kann schon mal den Tisch decken, denn gleich geht’s los! 😉
    Also den Zitronensaft müsst Ihr so nach und nach dazugeben, so viel wie Ihr mögt, dann immer wieder sehr gut verrühren und dann kanns losgehen mit dem Essen.

Tipp:
Falls die Soße noch nachgedickt ist, dann könnt Ihr nochmals etwas Spargelwasser unterrühren.

Zubereitungszeit: Es dauert lange, aber es lohnt sich.

So das ist unser Familien-Spargelrezept, das wir auch durch kein anderes Rezept ersetzen wollen – es ist ein super einfaches Rezept, aber super lecker!

Viel Spaß beim Ausprobieren – Eure Livia!