Die Veränderung des Essverhaltens (2)
Ein für mich wichtiger Punkt für’s dauerhafte Abnehmen waren und sind die Gründe, warum ich bestimmte Sachen bis heute nicht mehr esse oder stark reduziert habe.
Denn ohne einen wirklich guten Grund hätte ich das bis heute nicht durchgehalten, dazu habe ich all die ungesunden Sachen zu lange zu mir genommen (Suchtpotenzial, Gewohnheit).
Die Gründe, warum Du abnehmen willst bzw. Dein Essverhalten ändern willst, sind sozusagen das A und O für den Erfolg!
Mein Grund Nummer 1 ist beispielsweise meine 5-jährige Tochter Daria – ich möchte, dass sie gesund aufwächst, ich möchte ihr, so weit es mir möglich ist, gesunde Nahrung geben – aus diesem Grund essen wir als Familie z.B. nur Bio-Lebensmittel. Wir lassen uns einmal die Woche mit Obst und Gemüse beliefern und kaufen den Rest unter der Woche täglich frisch im Bioladen ein.
Ich habe auch noch für mich ein paar sehr gute andere Gründe, z.B. meine eigene Gesundheit, meine Liebe zu Tieren und zur Mutter Natur, dass ich eine schöne Umwelt für meine Tochter möchte und im Alter auch noch gesund sein möchte und mit meinen Enkelkindern noch herumtollen will.
Auf alle Fälle, wie Du sehen kannst, sind dies alles Gründe, die sehr langfristig gelten – es war für mich und meine Familie schon wie eine Art kleine Veränderung der Lebensanschauung. Ich las verschiedene Bücher zur Massentierhaltung, informierte mich über industriell verarbeitete „Nahrungsmittel“ und hörte immer wieder in mich hinein, was mein Herz dazu sagte.
Mein Fazit aus den heutigen Zeilen ist:
Wenn Du Deine Pfunde für immer verlieren willst, dann finde zuerst für Dich wirklich gute Gründe, die es Dir sehr erleichtern werden, Deine Ernährung für immer umzustellen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Finden Deiner ganz persönlichen Gründe – habe Spaß und Interesse daran, ein paar Hintergrundinformation zu Deinen Lebensmitteln zu bekommen, lass diese Informationen in Ruhe auf Dich wirken, Du musst Deine Ernährung nicht von heute auf morgen plötzlich umstellen – mache ein Schritt nach dem anderen.
Eure Livia!