Mein Anfang (1)
Schon als Kind und Teenager war ich übergewichtig – ich habe mit 12 Jahren schon 65 kg gewogen.
Als Teenager fing es das erste Mal an, mich wirklich zu stören – natürlich wegen der Hänseleien der Mitschüler und ich wollte auch schön sein und einen Freund haben.
Ja – da fing ich an, mich für Diäten und Speck-weg-Gymnastik zu interessieren – nur, es hat nix gebracht, außer dass ich vielleicht 1-2 kg verloren habe und das Interesse an der Diät ebenso und die Kilos irgendwann wieder drauf waren – naja.
Also kurz gesagt, interessierte ich mich zwar für das Thema Ernährung und wusste, dass zu viel essen und Zucker und Fett dick machen, aber abgenommen habe ich bis vor 2 Jahren einfach nie. Mein Gewicht hat sich im Laufe der Jahre bis auf knapp 100 kg hochgeschraubt und das fand ich erschreckend.
Als ich dann schwanger wurde (habe trotz meiner Pfunde einen super Mann abbekommen ;), war mir das mit dem Gewicht egal auch nach der Geburt – eigentlich hatte ich gar nicht vor abzunehmen, als ich abnahm (fand es aber trotzdem gut :).
Was hatte sich verändert gegenüber vorherigen Abnehm-Versuchen?
Ganz einfach – meine Einstellung zum Essen, zu dem, was ich esse – ich hatte einige interessante Bücher gelesen, die mir die Augen und mein Herz öffneten und ich beschloss, z.B. nur noch äußerst selten Fleisch oder Zucker oder Milchprodukte zu essen.
Es war die Entscheidung, mein Ess-Verhalten dauerhaft (für mein ganzes Leben) zu verändern, die letztendlich zum dauerhaften Gewichtverlust führte.
So viel erstmal zum Anfang – ich weiß, dass Ihr das auch schaffen könnt – wo ein Wille, da ein Weg!
Eure Livia!