Indien (7)

dscn0943_11

Hallo Ihr Lieben!    (21.11.2016)

Wetter und so weiter
In den letzten Tagen ist es fast den ganzen Tag über bewölkt, dadurch ist es hier auch tagsüber für europäische Verhältnisse sehr angenehm temperiert, aber regnen tut es nicht, vielleicht habe ich mich geirrt und jetzt ist gar keine Regenzeit – die Einheimischen geben mir dazu auch immer wieder verschiedene Informationen, aber die Regenzeit soll hier irgendwann zwischen August und Dezember sein, so weit sind sich alle einig. 😉
Auf alle Fälle ist jetzt die Zeit, wo wieder sehr viele europäische Touristen anfangen hierherzukommen und die Einheimischen dicke Mützen und manchmal auch dicke Jacken anziehen und mich dann besorgt anschauen, weil ich Luna keine dicke Mütze aufsetze bei so niedrigen Temperaturen zwischen 25°C und 30°C.
Der Wind hat seine Richtung geändert und bläst jetzt jeden Tag aus NO vom Meer her, so haben wir jetzt immer Rückenwind beim Strandspaziergang und ich muss mir einen Zopf machen. 😉

dscn0982_11

Wasser
Wenn die Sonne den ganzen Tag über scheint, dann können wir nachmittags mit dem ‚kalten‘ Wasser angenehm warm duschen, da das Leitungswasser aus einem schwarzen                          500-Liter-Wasserbehälter, der auf dem Dach steht, kommt. Der Wasserbehälter wird täglich mit Grundwasser, mit Hilfe einer elektrischen Pumpe, befüllt.
An den Straßenrändern sind in regelmäßigen Abständen Wasserhähne verteilt (Stadtwasser). Dort kann jeder zwischen 06:00 und 07:00 Uhr Wasser abfüllen, was Lunas Familie auch macht. Sie befüllen dann mit einem Schlauch ca. 6-7 10L-Wasserkrüge (die sind aus Metall), dieses Wasser wird dann zum Kochen, Waschen und Geschirr waschen benutzt. Wenn es alle ist, dann wird das Wasser aus dem Tank benutzt.
Einige Einheimische trinken das Stadtwasser auch, teils gefiltert, teils ungefiltert. Die meisten Leute kaufen hier allerdings in Plastikflaschen abgepacktes Wasser zum Trinken (ein 20L-Behälter für 30 Rupien). Unsere Gastfamilie kauft auch das ‚Plastikwasser‘, davon fülle ich mir täglich was ab und filtere es mit unserem Wasserfilter. Unsere kleine Luna hat schon alle drei Wassersorten pur durchprobiert, das ließ sich leider beim Baden und Planschen nicht vermeiden, aber es ist alles Ok, kein Durchfall, keine Bauchprobleme, alles gut. Als wir in Auroville waren, haben wir dort auch gefiltertes Leitungswasser getrunken und es war alles in Ordnung. Auch unsere Zähne putzen wir ganz normal mit dem Wasser aus dem Wassertank.
Mein Resumé ist, dass ich vorher doch viel zu viele Ängste bezüglich des Wassers hatte, so wie auch zu vielen anderen Themen bezüglich Indien. Ich kann nur sagen, wenn Du mal hierherkommen möchtest, lass Dir nicht so viele Ängste vorher einflößen. Die Informationen, die wir in Deutschland bekommen bezüglich Indien, sind einfach auch stark übertrieben und überspitzt.

dscn1090_11

Badeanzug?
Mamallapuram lebt vom Tourismus. Laut Aussage der Händler bringen die ausländischen Touristen mehr Geld mit als die einheimischen, klingt auch irgendwie logisch. Ja und da die Ausländer das meiste Geld mitbringen, werden sie auch nur im Badeanzug oder Bikini badend akzeptiert. Da ist niemand erbost darüber, eine Frau im Badeanzug am Strand zu erblicken. Natürlich wird frau von den Männern dann besonders gerne angeschaut, aber das wird frau auch in ganz normaler Kleidung – übrigens gucken die Männer in Deutschland auch den Frauen am Strand nach.
Der überwiegende Teil der einheimischen Frauen geht mit der gesamten Kleidung ins Wasser, aber es gibt auch sehr viele moderner eingestellte indische Frauen, die nur einen Badeanzug tragen, die sehe ich hier auch täglich. Daria und ich tragen nur einen Badeanzug und wir gehen meistens an einer fast menschenleeren Stelle ins Wasser.
Was ich abschließend dazu sagen möchte, ist, dass es für die Einheimischen keine Neuheit mehr ist, dass Touristinnen einen Badeanzug am Strand tragen und man muss sich nicht krampfhaft bedecken.

dscn1005_11

Ansonsten
Ich plane unsere Reise nach Sri Lanka im Dezember. Bargeld gibt es seit drei Tagen wieder an einem Automaten für die ganze Stadt, man kann leider nur 2000 Rupien auf einmal abheben, also müssen wir öfter dort anstehen und nie ist man sicher, ob es am nächsten Tag noch Geld geben wird. Kartenzahlungen sind hier überhaupt nicht verbreitet, nur Bares ist wahres.
Ich bin gespannt, wie wir Weihnachten verbringen werden, da habe ich überhaupt noch keinen Plan. Daria möchte einfach nur was leckeres zum Essen – das lässt sich einrichten. 🙂 Robert, Darias Papa (wildgruenwanderer.de), ist dann auch mit dabei, das ist, glaube ich, das schönste Geschenk für sie.
Ansonsten bin ich etwas traurig, dass ich Indien verlassen muss, auch wenn wahrscheinlich nur für kurze Zeit ist. Ich wollte die Zeit hier eigentlich mit Lunas Vater verbringen – der Plan ist leider nicht aufgegangen, aber alles hat einen Sinn. Es fühlt sich so an, als ob ich meinen Traum von der Liebe zurücklassen muss, aber eigentlich weiß ich irgendwo schon, dass das nicht wahr ist, ich muss nur vertrauen.
Gut, dann werd ich mal vertrauen, dass ich heute noch Bargeld bekomme, ansonsten heißt es wieder anschreiben lassen. Ich hab Hunger, die Kinder auch, dann mach ich mal! 🙂 Bis bald!

Sonnige Grüße von Livia, Luna und Daria!

dscn1009_11